Freitag, 24. April 2015

Kolumne: Der Schrei zum Glück

Der Schrei zum Glück

Wer kennt diese Werbung nicht, in welcher der Postbote zur Haustür geht und die Frau an der Tür vor Glück schreit. Natürlich ist die Rede vom Onlineshop Zalando. Es ist eine altbekannte Szene, die jeden Mal überlegen lässt, ob er etwas auf Zalando bestellen sollte. Die Angebote sind verlockend, denn die Versandkosten und die Retourkosten sind gratis. So gerät man schnell in den Wahn, was einem dazu bringen, Kleidungsstücke zu bestellen, von denen man weiss, dass man sie sowieso nicht kaufen wird.

Doch was steckt hinter diesem ganzen Portal. Es wird so viel Geld in die Werbung gesteckt. Man nehme kurzerhand das erfolgreiche Victoria Secret Model und Schauspielerin Cara Delevigne und lässt sie Städtenamen aufsagen von verschiedenen Ländern und schon hat man Sympathie geholt. Werden die Kunden so manipuliert?

Die Popularität von Zalando steigt von Jahr zu Jahr, wird er bald die herkömmlichen Kleiderladen, welche man zu Fuss besucht ablösen? In einen herkömmlichen Laden zu gehen und die Art des Stoffes auf Anhieb zu fühlen ist immer noch etwas Schönes. Ausserdem wird man nicht gleich mit so viel Werbung vollgespamt wie auf einem Onlinewebshop.


Glücklicherweise können wir froh sein, dass er immer noch beides gibt. So kann jeder entscheiden, wo er einkaufen will und welche Vorzüge er geniessen möchte, sowie welche Nachteile er in Kauf nehmen muss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen