Dienstag, 11. November 2014

Brief: Charakterisierung von Werther

Guten Tag Stefan

Gerade bin ich in der Schule und beschäftige mich mit dem Buch „Die Leiden des jungen Werther“. Da der Protagonist eine sehr interessante Persönlichkeit ist, dachte ich, ich sollte dir sie einmal vorstellen. Es wird dich sicher interessieren. 

Der Werther ist eine spezielle Person, er ist sehr gebildet, da er unter anderem griechisch spricht und sehr viel über die Kunst und die Natur weiss. Er kann den Homer übersetzen und liest auch des Öfteren aus ihm. Bis anhin erfährt man nichts über Aussehen und Alter von dem Herrn Werther. Doch vielleicht wird sich das ändern bis zum Ende des Buches. Ich nehme an, dass Werther eher eine junge Persönlichkeit ist. Er ist vom Charakter her ein ruhiger, optimistischer Typ. Er sieht in allem das Gute. Man erfährt am Anfang des Buches über seine Angst vor Blitz und Donner, also scheint er ein wenig ängstlich zu sein. 

Kennzeichnend für ihn ist seine unsterbliche Liebe zu Lotte. Seit er Lotte kennt gibt es für ihn keine Zeit mehr, er kennt Tag und Nacht nicht mehr, die ganze Welt dreht sich nur noch um Lotte. Diese Liebe zu Lotte kann für ihn unerträglich werden, denn sie ist bereits verlobt. Für Werther ist das ein Schock, denn schliesslich wollte er Lotte für sich. Er sucht seinen Trost in der Natur und der Literatur. 


Ich hoffe ich konnte dir den Arbeitstag mit dieser interessanten Personencharakterisierung ein wenig auflockern. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 

Freundliche Grüsse
Siri Rüegg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen